header2.gif

Facebook

Bewusstsein

"Gott, gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“ (Reinhold Niebuhr)

Piktos kfd 05 bewusstsein kleinDas Bewusstsein gilt nach Hippokrates als die zentrale Säule der Gesundheit, welche alle anderen Bereiche beeinflusst und auch am ehesten die Vernachlässigung anderer Säulen ausgleichen kann. Denn ohne Bewusstsein funktionieren auch die anderen Bereiche nicht. Eine bewusste Lebenseinstellung, Bewusstseinserweiterung und Persönlichkeitsentwicklung sind essenzieller Bestandteil einer gesunden Lebensführung. Bevor wir uns z.B. für eine Ernährungsumstellung entscheiden, bedarf es eines Bewusstseinschrittes. Dies gilt ebenso für den Umgang mit Bewegung, Entspannung und den Einflüssen unserer Umwelt und Umgebung.

Gesund zu sein bedeutet nicht nur, keine körperlichen Beschwerden zu haben. Seelische Gesundheit spielt ebenfalls eine große Rolle für unser Wohlbefinden und ist ein ganz wesentlicher Bestandteil unserer Gesundheitsvorsorge. Denn vieles können wir selbst dazu beitragen, dass wir uns besser fühlen. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle wie Selbstvertrauen, Lebenssinn, unsere Gedanken und Gefühle, Lebensziele, unser familiäres Umfeld und Freunde oder wie ausgewogen das Verhältnis zwischen Berufs- und Privatleben ist.

Entscheidend für die psychische Gesunderhaltung ist, dass Frauen u.a. ihre persönlichen Kraftquellen nutzen und daran glauben, auch schwierige Situationen und Aufgaben bewältigen zu können. Eine große Bedeutung kommt der sogenannten Resilienz zu (lat. von resilire für zurückspringen, abprallen). Damit ist die innere Widerstandsfähigkeit einer Person gegenüber kritischen Lebenserfahrungen und Risikofaktoren gemeint. Resilienz ist weniger eine Charaktereigenschaft, die immer gleichbleibt, als vielmehr eine erworbene Fähigkeit, sich Wege zu erschließen, um eine Krise zu bewältigen. Resilienz kann ein Leben lang erlernt werden.

© kfd Deutschland 2019 Erstellt mit dem KFD-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND